Archiv der Kategorie: Blog

Neue Hardware für den Server

Nachdem mein Server des öfteren hängen geblieben ist, wahrscheinlich durch eine defekte Northbridge, habe ich mich dazu entschlossen die Hardware zu wechseln.
Da das alte System noch auch einen AM2+ Board + CPU bestand, folgte nun der Wechsel auf AM3.

Die neue Technik besteht aus einem AMD Phenom II X6 1090T BE, Gigabyte GA-890GPA-UD3H und 8GB G.Skill RipJaws-X DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333).

Da auch das Netzteil langsam an seine Leistungsgrenze geriet, wurde auch dieses gewechselt. Die Serien von SilverStone mit dem kompletten Kabelmanagement hatte mich schon immer interessiert. Also wurde es ein SilverStone Strider Plus ST75F-p 750Watt. Dieses sollte nun wieder für eine Weile genügend Spannung für den Server bereitstellen.

Anbei noch einige Bilder.

Update:

Da der Preis für den Arbeitsspeicher z.Zt. so günstig ist, habe ich mich noch ein 8GB G.Skill RipJaws-X DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) gegönnt. So arbeiten in dem Server nun 16GB DDR3 RAM.

Umzug des Webservers

Nach langer Überlegung und Wartezeit ist es mir heute endlich gelungen, einen neuen WebServer zu konfigurieren.

Da ich den Blog zu Beginn erst einmal zu Testzwecken, local über XAMPP hab laufen lassen, musste ich mit eine neue Apache Konfiguration erstellen.
Nun sind unter Apache folgende Dienste noch mit installiert:

  • Apache 2.2.14 (Win32)
  • OpenSSL 0.9.8l
  • PHP 5.3.1
  • Perl v5.10.1
  • MsSql 5.1.41

Ich hoffe das ich alle Konfigurationsparameter richtig gesetzt habe. Aber das wird sich erst mach ein paar Tagen des Echtzeitbetriebes zeigen.

Eine Websuche

Für ein paar gute Ideen für meinen Blog, bin ich über folgende Seite gestolpert.

Unter publicons.de kann man sich so genannte „Bolg-Buttons“ anlegen lassen.

Da mich so etwas schon immer ein wenig fasziniert hat und meine eigenen Versuche mich nie zufrieden gestellt haben, habe ich ein gleich einmal ausprobiert. Hier nun mein erster, doch recht ansehnlicher, Erfolg.

PublicIcons

Das neue Jahr …

… bringt so manches Neues mit sich.

Zu Anfang steht erst einmal die Beendigung des Praxissemesters. Danach werde ich wieder in das WH Zwickau einziehen und ab 8.März mein 6. Semester im Informatikstudium beginnen.

Mein Blog, den ich bis jetzt noch nicht so oft aktualisiert habe, wird im diesem Jahr hoffentlich „fertiggestellt“ 😀

Ende Februar muss ich auch noch mit meinem Auto zur HU / AU. Hoffentlich komme ich da ohne Probleme durch.