Archiv der Kategorie: Studium

Die allerletzte Vorlesung an der WHZ

Das war sie nun, die allerletzte Vorlesung!

Man verlässt sie mit gemischten Gefühlen.

Spannende Themen, motivierte Profs auf der einen Seite und gelangweilte, unvorbereitete und „Wovon zum Teufel redet der da eigentlich?“ auf der anderen Seite.

All die ganze Vorbereitungszeit, Vorlesungszeit und Nachbereitungszeit (wer hat das denn mal zusammengerechnet und überprüft ob das überhaupt machbar ist?).

Ja wir werden dich vermissen und wissen jetzt das wir auch ohne Dich in der Lage sind neues zu erlernen…

In diesem Sinne: „Auf zu neuen Abenteuern!“

68305_303281339772631_1901095812_n

Bachelorveiteidigung

Endlich ist es geschafft. Ich habe meinen ersten Abschluss in meinem Informatikstudium, den Bachelor of Science.

Praxissemesterarbeit

Nun ja, was soll ich sagen. Das Projekt nimmt langsam seine Formen an. Es sind mittlerweile alle zu überwachenden Hosts eingetragen und mit den BasisCheck´s verbunden (z.B. CPU-Auslastung, HHD Belegung, usw).

Nagios

Nun geht es an die tiefere Überwachung. Was läuft auf welchem Server, welche Dienste, Datenbanken und sonstiges. Es wir noch ein ganzes Stück arbeit werden, bis man sagen kann, dass man die grundsätzlichen Dinge alle überwacht.

Das neue Jahr …

… bringt so manches Neues mit sich.

Zu Anfang steht erst einmal die Beendigung des Praxissemesters. Danach werde ich wieder in das WH Zwickau einziehen und ab 8.März mein 6. Semester im Informatikstudium beginnen.

Mein Blog, den ich bis jetzt noch nicht so oft aktualisiert habe, wird im diesem Jahr hoffentlich „fertiggestellt“ 😀

Ende Februar muss ich auch noch mit meinem Auto zur HU / AU. Hoffentlich komme ich da ohne Probleme durch.