Praxissemesterarbeit

Nun ja, was soll ich sagen. Das Projekt nimmt langsam seine Formen an. Es sind mittlerweile alle zu überwachenden Hosts eingetragen und mit den BasisCheck´s verbunden (z.B. CPU-Auslastung, HHD Belegung, usw).

Nagios

Nun geht es an die tiefere Überwachung. Was läuft auf welchem Server, welche Dienste, Datenbanken und sonstiges. Es wir noch ein ganzes Stück arbeit werden, bis man sagen kann, dass man die grundsätzlichen Dinge alle überwacht.

Eine Websuche

Für ein paar gute Ideen für meinen Blog, bin ich über folgende Seite gestolpert.

Unter publicons.de kann man sich so genannte „Bolg-Buttons“ anlegen lassen.

Da mich so etwas schon immer ein wenig fasziniert hat und meine eigenen Versuche mich nie zufrieden gestellt haben, habe ich ein gleich einmal ausprobiert. Hier nun mein erster, doch recht ansehnlicher, Erfolg.

PublicIcons

Das neue Jahr …

… bringt so manches Neues mit sich.

Zu Anfang steht erst einmal die Beendigung des Praxissemesters. Danach werde ich wieder in das WH Zwickau einziehen und ab 8.März mein 6. Semester im Informatikstudium beginnen.

Mein Blog, den ich bis jetzt noch nicht so oft aktualisiert habe, wird im diesem Jahr hoffentlich „fertiggestellt“ 😀

Ende Februar muss ich auch noch mit meinem Auto zur HU / AU. Hoffentlich komme ich da ohne Probleme durch.