AMD Phenom II X6 1090T BE

Ja, endlich einmal zwei Artikel an einem Tag. Nachdem ich mir die 5970er von Sapphire gekauft habt, musste auch noch einen neue CPU her. Die Auswahl fiel auf einen X6 1090T BE. Dieser CPU wird seit dem neusten GigaByte BIOS auch auf meinem GA-MA790FXT-UD5P laufen.

Gesagt getan. Am Montag bestellt und heute morgen klingelte der Paketdienst 😀

Natürlich gleich ein paar Bilder gemacht (nur mit HandyCam).
PhenomX6_Box
Die Spezifikationen des Prozessors in der Übersicht, mit dem 955er als Vergleich:

AMD Phenom II X6
1090T
AMD Phenom II X4
995 BE
Frequenz (Turbo) 3,2 GHz (3,6 GHz) 3,2 GHz
Anzahl Kerne / Threads 6 / 6 4 / 4
Fertigungstechnik 45 nm,
346 mm² Die-Fläche
45 nm
L2-Cache 6x 512 kb 4x 512 kb
L3-Cache 6 MB 6 MB
System Bus Hypertransport 3.0
4,0 GT/s
Hypertransport 3.0
4,0 GT/s
Sockel AM3 AM3
TDP 125 W 125 W
Spannung 1,125 – 1,4 V 0,8 – 1,5 V
Max. Temperatur 62 °C 62 °C
Speichercontroller Dual-Channel-DDR3
DDR3-1333
Dual-Channel-DDR3
DDR3-1333
Virtualisierung ja, AMD-V ja, AMD-V
Stromspartechniken PowerNow 3.0, Dynamic
Power Management, Multi-
Point Thermal Control, AMD
CoolCore Technology
PowerNow 3.0, Dynamic
Power Management, Multi-
Point Thermal Control, AMD
CoolCore Technology
VK 280 € unter 135€

Auch hier möchte ich Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Benchmarks werde ich am Wochenende einmal machen und danach auch hier veröffentlichen.

ATI Sapphire HD 5970 OC

Nun ja, was soll ich sagen. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir nun doch eine 5970 zugelegt.

Die Dual-GPU-Grafiklösung aus dem Hause AMD auf Basis zweier Cypress-Grafikchips. Sapphire lässt es sich nicht nehmen und übertaktet die Karte minimal, um sich etwa von Modellen der Konkurrenz absetzen zu können.

Mit 735 MHz Chip- und effektiven 4.040 MHz für den 2x 1.024 MByte großen GDDR5-Speicher halten sich diese Übertaktungen aber in sehr engen Grenzen. Der Chip wird um lediglich zehn MHz aufgestockt, auch beim Speicher geht es so zu, nur dass sich diese Takterhöhung effektiv auf 40 MHz aufbläht.

Hier einmal kurz ein paar Fakten und Impressionen.

  • Full Microsoft DirectX® 11 Support
  • ATI Eyefinity Technology(B)
  • ATI Stream Technology(A.D.)
  • 40 nm Process Technology
  • Advanced GDDR5 Memory Technology
  • Dual 2nd Generation TeraScale Engine
  • Microsoft Windows 7® Support(E.)
  • ATI CrossFireX™ Technology(C.)
  • Enhanced Anisotropic Filtering
  • Accelerated Video Transcoding
  • Display Flexibility
  • HDMI 1.3
  • Dolby® TrueHD and DTSHD Master AudioTM Support
  • Dynamic power management with ATI PowerPlay™ technology including memory clocks (D.)
  • ATI Avivo HD Support (D.)
  • ATI Unified Video Decoder 2 (UVD) for Blu-ray™ and HD Video.
  • Accelerated Video Transcoding (AVT)
  • DVD Upscaling
  • Dynamic Contrast
  • Built-in HDMI with 7.1 surround sound support
  • PCI Express® 2.1 support